Rumänien (4)

Wir verlassen den privaten CP. War sehr schön hier, aber wir wollen keine Wurzeln schlagen.
Am Vormittag fuhren wir los Richtung Sibiu. Dort wollen wir uns das Freilichtmuseum und den Zoo ansehen. Aber zuerst brauchen wir eine Tankstelle.
Dazu gleich mal einen Tipp. Tank nie zu leer fahren, das könnte böse ausgehen. Tankstellen sind hier in den Tälern sehr rar. Viele auf den Karten eingezeichneten Tankstellen gibt es nicht mehr. Außerdem Bargeld einstecken. Die kleinen Tankstellen akzeptieren kein Plastikgeld. Das gilt auch für die kleinen Geschäfte und Lokale.
Mehrere Stunden fahren wir aufgrund der schlechten Straßen bis wir endlich beim Museum ankommen.
RO_15_094

RO_15_103

RO_15_104

RO_15_105
Zuerst die Hunde gefüttert dann ab zur Kasse.
20 Meter vor der Kasse kommt uns schon ein Mann entgegengelaufen und gibt uns zu erkennen, dass da keine Hunde rein dürfen. In ein Freilichtmuseum? Das hatten wir doch noch nie. Wir können die Hunde aber am Parkplatz anbinden. Na ganz sicher. Ich sagte ihm nur, ohne Hunde kein Geld. Machten kehrt und gingen wieder. Beim Zoo war es das selbe. In der Stadt war es sehr heiß laut und es hat gestunken. Also beschlossen wir die Stadtbesichtigung fallen zu lassen und uns wieder dem nächstem Ziel zuzuwenden.
Dem Stausee Fantanele – Belis (Lacul de Acumulare Fantanele – Belis)
Bis wir in Belis ankamen war es schon Abend. Wir sahen keinen Stausee und es wurde schon langsam Dunkel. Also einen Platz zum übernachten gesucht.
In einer Waldeinfahrt fündig geworden. Hier ist kein Verkehr also ist die Nachtruhe gesichert.
RO_15_106

Am nächsten Morgen die Karte studiert. Im Westen von Belis muss der Stausee liegen. Also Richtung Westen. Nachdem wir gute 200 Höhenmeter in ein Tal abgefahren sind sahen wir auch den Stausee.
An einer Infotafel machten wir halt. Beschreibung sogar auf englisch. Laut diesem Plan gibt es eine Forststraße am Nordufer des Sees die uns geeignet erschien diese anzufahren. Am Südufer ist entweder alles verbaut oder zu Steil um an den See zu kommen. Also wieder zurück nach Belis, dann in den Nachbarort und den Forstweg gesucht.
Aber heute scheint auch nicht unser Tag zu sein. Der Forstweg ist wegen Holzarbeiten gesperrt.
Also doch zum Südufer.
Schöne enge uns steile Zufahrt zum See.
RO_15_107
Aber am ganzen Südufer keine Möglichkeit an den See zu kommen. Man muss hier immer rund 100 Meter steil durch den Wald runter an das Wasser. Das ist nichts.

Das Ende vom Stausee.

RO_15_108
Auf einer schönen Lichtung machen wir eine Kaffeepause und beratschlagen uns.
RO_15_113Wir fahren das Südufer entlang, wenn wir nichts finden fahren wir in Richtung Arieseni. So der Plan.

RO_15_112

RO_15_110

RO_15_115Am Anfang ging die Straße noch, aber sie wurde immer schlechter. Zum Schluss war es eine extrem schlechte Schotterstraße. Man war praktisch immer mit 3 Rädern in einem Schlagloch und diese waren bis zu 20 cm tief. Wir brauchten für 30 Km mehr als 2 Stunden!!

RO_15_114

RO_15_111

RO_15_109

RO_15_118

RO_15_117

RO_15_116In Arieseni angekommen fahren wir zu Erwin um uns Tipps zu holen. Natürlich hat er welche und sogar eine Wanderkarte die er uns verkaufen kann 🙂 . Nach einem kurzem Plausch fahren wir zum Wasserfall Cascada Varciorog. Gut 3,5 Km von der Straße weg findet man diese Sehenswürdigkeit. 1 Km kann man fahren (Offroad Fahrzeuge weiter) den Rest geht man zu Fuß, so die Auskunft. Am Ende des Weges eine Holzbrücke. War mir da nicht ganz sicher ob ich diese mit dem WoMo überqueren sollte, aber ein Anwohner meinte in perfektem Englisch, dass das kein Problem sei. Also rüber über den Bach.

RO_15_121 RO_15_122

Gleich nach der Brücke stellen wir das WoMo ab und begannen mit der Wanderung.RO_15_123 RO_15_124 RO_15_125 RO_15_126 RO_15_127

Rustikale Holzbrücken. RO_15_128

Der Hund eines Anwohners schloss mit Eico und Javis Freundschaft und begleitete uns zum Wasserfall.RO_15_129 RO_15_130 RO_15_131 RO_15_132 RO_15_133 RO_15_134 RO_15_135

Hier gab es einmal ein Bergwerk. Man kann deutlich das taube Material erkennen welches hier aufgeschüttet wurde.RO_15_136Da ist das Ziel auch schon erreicht. GPS: N46.48032 E22.69156RO_15_137 RO_15_138 RO_15_140Auf dem Rückweg trafen wir noch diese Eidechse, welche sich nicht vom Sonnenbad abbringen lies.

RO_15_141

Wieder am WoMo angekommen gab es für die Hunde ein Leckerli. Darüber war der Wanderkollege von Eico und Javis so erfreut, dass er gleich mit ins WoMo wollte. Als wir abfuhren lief er uns der arme Kerl bis auf die Straße nach.

Ein weiterer Tipp vom Erwin war eine Alm die mit dem WoMo zu erreiche ist. Davon aber später.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.