England 2023 Teil 7

INFO

Hier ist nur der kostenlose Teil des Berichts sichtbar. Um mehr oder alles zu lesen, melde dich bitte an oder schließe ein für dich passendes Abonnement ab.

Hier gibt es Infos zu den Abonnements.

Dunrobin Castle

Ein schönes, sehenswertes Schloss mit angeschlossenem Museum.

Shandwick Stone

Der Sanwick Stone liegt etwas abseits der Route. Wenn man schon vorbei fährt kann man ihn sich ansehen. Unserer Meinung nach ist er es aber nicht wert, eine längere Anfahrt zu machen.

Clootie Well

Clootie Well ist eine kleine Quelle in einem Wald. In diese (heilige) Quelle wird ein Kleidungsstück oder einen Stofffetzen getaucht und anschließend auf einen Baum gehängt. So zieren unzählige Kleidungsstücke und Stofffetzen die umliegenden Bäume. Das soll Krankheiten heilen. Dieser Glaube reicht bis in die keltische Zeit zurück.

Auch von uns hängt jetzt ein Kleidungsstück dort, hilft es nicht, so schadet es nicht. 🙂

Loch Ness

Das Loch Ness muss man gesehen haben. Jeder der nach England fährt muss da hin um das Ungeheuer von Loch Ness zu sehen.

Absoluter Blödsinn!
Das Loch Ness ist von der Straße aus nur an wenigen Stellen zu sehen (ist auch nur ein weiterer See auf der Reise). 
Jeder Parkplatz ist hoffnungslos überfüllt. In den Ortschaften ist alles Überlaufen. Der reine Touristen-Nepp. Da ging es noch schlimmer zu als in Rumänien beim Schloss Bran (Dracula Schloss).

Wir konnten mit dem WoMo nicht einmal eine Tankstelle anfahren, alles hoffnungslos mit PKW verstellt. 

Wir fuhren weiter und dann die Straße auf der Ostseite des Sees entlang. Eine Wunderschöne Panoramastraße, auf der wir auch einen schönen Platz zum übernachten fanden. Vom ganzen Trubel entfernt konnten wir in Ruhe unser Essen kochen und den Ausblick genießen. Der Ausblick und der „Geisterwald“ waren bei weitem interessanter als Loch Ness.

Falls of Foyers

Vom kleinen Parkplatz aus (längere Fahrzeuge werden hier Probleme mit der Bodenfreiheit haben) geht man wenige Schritte zu dem Wasserfall. Dieser war mehr ein Rinnsal als ein Wasserfall. Der ganze Regen, welchen wir auf der Westseite hatten, ist hier nicht angekommen. Eine gute Möglichkeit sich die Beine zu vertreten und den Hunden etwas Bewegung zu verschaffen.

Benromach Distillery

Bei der Benromach Distillery konnten wir nur den Verkaufsbereich besuchen. Eine Führung bekamen wir nicht, alles ausgebucht. 

Speyside Cooperage

Leider hatten wir auch hier keine Chance auf eine Führung. Diese waren schon für Tage ausgebucht. Wir wollten nur zu zweit an einer Führung teilnehmen, aber alles betteln half nichts. Es sind pro Führung eine bestimmte Anzahl an Personen zugelassen und da gibt es keine Ausnahmen. 🙁

Glenfiddich Distillerie

Bei der Glenfiddich Distillerie hatten wir Glück, hier bekamen wir eine Führung 🙂  Nach der Führung eine Verkostung, Autofahrer bekommen die Kostproben als kleine Fläschchen mit. Sehr interessant, können wir nur empfehlen. 

Scottish Dolphin Centre

Auf unseren Weg der Küste entlang, lag auch das Scottish Dolphin Centre. Hier werden mehrmals Täglich die Delphine gezählt. Leider waren sie bei unserm Besuch so weit draußen am Meer, dass man sie nur mit einem guten Fernglas sehen konnte. Wir spazierten am Strand und am Fluss Spey entlang bevor wir zu unseren nächsten Übernachtungsplatz fuhren, wo wir dann endlich Robben beobachten konnten.

Dunnottar Castle

Dunnottar Castle besichtigten wir nur von draußen. Die Burgruine steht an einer schönen Felsküste und ist von einiger Entfernung schöner anzusehen.

Linn Of Dee

Linn of Dee ist Großbritanniens größtes nationales Naturschutzgebiet. Sehr großer kostenloser Parkplatz. Parkranger Vorort. Man kann hier endlos wandern. Unter der Brücke hat sich der Fluss Dee sehr schön in den Felsen eingegraben. Bei schönem Wetter ist hier auch baden möglich.

Bevor wir eine Wanderung machten, stärkten wir uns mit den zuvor gefundenen Eierschwammerl. 

Braemar

Ein kleiner netter Ort. Interessant wäre ein Besuch zu den Highland Games. Diese finden immer am ersten Samstag im September statt und zählen zu den bekanntesten Highland Games in Schottland.

Wir besuchten das Highland Game Center , genehmigten uns einen Kaffee mit Kuchen und fuhren anschließend einen kostenlosen Übernachtungsplatz an. Bei dem Platz gab es einen schönen kleinen Wasserfall und eine Wiese wo sich die Hunde richtig auspowern konnten.

Blair Castle

Ein sehenswertes Schloss, der Garten hat uns nicht so angesprochen. Hunde dürfen auf gas Gelände und in den Garten, ins Schloss dürfen sie nicht.

Glamis Castle

Glamis Castle ist das Geburtsschloss von Queen Mother, also der Mutter von Königin Elizabeth II. Ein schönes Schloss bei dem man aber nur im Infobereich fotografieren darf. Im Schloss selbst ist das fotografieren nicht erlaubt. Abo Gold Inhaber werden aber Fotos vom Innenbereich des Schlosses Fotos sehen. 😉

Nach Glamis Castle führen wir auf einen kostenlosen Übernachtungsplatz. Andauernd Weißbrot ist langweilig, darum haben wir auf dem Platz wieder Brot gebacken. Während das Brot im Dutch oven backte, besichtigten wir eine Ruine, unweit des Platzes. Nichts besonderes, aber die Füße brauchten wieder Bewegung.  Neben dem Platz stand eine Kirche, diese wollten wir auch besichtigen. Ein Mann kam mit seinen Hunden vorbei und wir kamen ins Gespräch. Dabei erfuhren wir, das er einen Schlüssel für die Kirche hat, so konnten wir die Kirche auch besichtigen. Die Kirche hat eine schöne Orgel und eine echt super Akustik. Wegen dieser Akustik kommen hier schon öfters Musikproduzenten her um  Musik.- und Gesangsstücke aufzunehmen. Der Mann kann die Orgel nicht spielen, aber er lies uns ein paar Töne von dieser hören und so konnten wir die Akustik hören. Wirklich schön. Sollte hier wer übernachten, empfehle ich den Mann aufzusuchen und um eine Besichtigung der Kirche zu bitten. Er weiß auch viel über die Geschichte der Kirche zu erzählen.

Hylton Castle

Das Hylton Castle hat im Internet mehr Versprochen als es Vorort gehalten hat. Hier fanden zum Zeitpunkt unseres Besuches eine Ausstellung von Ritterrüstungen statt. Hat uns nicht interessiert, so sind wir gleich weiter. 

Penshow Monument

Wenn man schon vorbei fährt ist es den Aufstieg wert. Man hat von oben einen schönen Rundumblick. Zugang ist kostenlos. 

Kommentare, Fragen, Anregungen … auf der dazu gehörigen Facebook Seite.
Folge uns auch auf Instagram: corife_on_tour

 Wir wünschen dir eine schöne Zeit.