England 2023 Teil 5

INFO

Hier ist nur der kostenlose Teil des Berichts sichtbar. Um mehr oder alles zu lesen, melde dich bitte an oder schließe ein für dich passendes Abonnement ab.

Hier gibt es Infos zu den Abonnements.

Eilean Donan Castle

Von den Loggan Locks ging es weiter zum Eilean Donan Castle. Dieses schöne Castle liegt direkt an der Straße und wurde schon als Filmkulisse für viele bekannte Filme, wie z.B. Highlander – Es kann nur einen geben, Bravenheart, James Bond – Die Welt ist nicht genug,  und vielen anderen, genutzt.

Wir besuchten auch die kleine Ortschaft Dornie, welche direkt neben dem Castle liegt.

Sommerbekleidung 2023 „Scotland Edition“   🙂

Weiter ging es zum Neist Point, wo sich das Wetter besserte.

Neist Point ist eine kleine Halbinsel auf der Insel Skye. Insel Skye ist die größte Insel der zu Schottland gehörenden Inneren Hebriden. Hier sind wir ein paar Tage gestanden, machten Wanderungen und bestiegen den 296 m hohen Waterstein Head. Zudem war das der schönste Ort an dem ich, bis dahin, meinen Geburtstag gefeiert habe.

Dunvegan Castle

Dunvegan Castle ist das älteste durchgängig bewohnte Schloss in Schottland. Ein sehenswertes Schloss mit schönem Garten. Der sehr große Garten hat sogar einen Wasserfall.

Museum Isle Of Skye

Eher zufällig entdeckten wir das Museum, hier sollte man auf keinen Fall vorbeifahren. Dieses Freilichtmuseum zeigt sehr anschaulich das Leben auf der Insel.

Nach dem Museum fanden wir einen schönen, kostenlosen Übernachtungsplatz mit Meerblick.

Auf dem Platz verbrachten wir eine ruhige Nacht. Auf dem Platz stand auch ein Minivan, der gehörte einen Franzosen. Er hatte auch einen Hund. Die Hunde hatten sich schnell angefreundet und jagten sich gegenseitig über die Wiese. Glück für die Hundebesitzer, wir brauchten nicht Gassigehen. 🙂  Nach einer halben Stunde waren die Hunde ausgepowert und der Franzose setzte seine Reise fort. Wir blieben bis Mittag stehen, backten Brot und Kuchen. Als wir den Kuchen aus dem Omnia nahmen, stellten wir fest, dass das WoMo nicht ganz in der Waage stand. 🙂

Nach dem Mittagessen fuhren wir weiter zu einem Strand wo wir direkt am Meer wieder einen kostenlosen Platz für die Nacht hatten.

Es gab da einen schönen Sandstrand mit schwarzem Sand. Daneben gab es viele versteinerte Muschel und andere Schalentiere zu besichtigen. Wenn man genau sucht, findet man auch abdrücke von Dinosaurier. Sehr interessant und das Rauschen des Meers am Abend super zum einschlafen. 🙂

Kilt Rock Waterfall

Der Mealt Falls oder auch Kilt Rock Waterfall ist direkt an der Straße bei einem großen Parkplatz. Das Wasser stürzt rund 55 Meter runter auf die Felsige Küste. Schön anzusehen.

Old Man Storr

Dieser Berg muss erwandert werden. Mit gutem Schuhwerk und ein bisschen Kondition für jedermann zu schaffen.

Kurz nach dem Storr ist ein kleiner Wasserfall. Optimal für eine Pause. Für Kinder interessant zum Spielen, Hunde können hier laufen.

Portree

Portree die einzige Stadt auf der Insel Skye muss auch besucht werden. Großer Parkplatz vorhanden.
Aber Achtung! Wenn du nicht 100£ Parkgebühr bezahlen willst, beachte unbedingt die nachfolgende Info!

Die Stadt besichtigt und gut gegessen. Hier habe ich mein Geburtstagsgeschenk von Herbert und Christine eingelöst (siehe oben unter Neist Point) Das erste Mal Haggis gegessen und war angenehm überrascht. Wenn man nach Schottland fährt, muss man auch Haggis essen!

Als wir vom essen zurück kamen, besuchte uns ein Schotte und brachte uns Süßigkeiten. Wir bedankten uns und wechselten ein paar Worte. Da fragte er uns ob wir Whisky mögen. 🙂 Na und ob wir den mögen. 🙂 Wir begleiteten ihn zu seinem Minivan, mit dem er normalerweise Tagestouren für Touristen macht. Er öffnete die Heckklappe und wir bekamen eine kostenlose Whiskyverkostung. 8 Sorten durften wir probieren. Zu jeder Flasche Whisky wusste er eine Geschichte zu erzählen, außerdem zeigte er uns auf einer Karte wo sich die Destillerie befindet. Zum Schluss schenkte er Herbert noch eine Wandkarte von Schottland und mir eine Englische Flagge.

Das nenne ich mal schottische Gastfreundschaft, nichts vom schottischem Geiz zu sehen.

Inverewe Garden

Mit Inverewe Garden besuchten wir einen weiteren schönen Garten. Auch in diesem Garten waren unsere Hunde willkommen.

Nach Inverewe Garden, ging es der Küste entlang, weiter nach Norden. Nach kurzer Fahrt fanden wir einen Platz mit schöner Aussicht zum übernachten.

Nach einer ruhigen Nacht fuhren wir weiter nach Achahaird um dort einzukaufen und die Wäsche im dortigen Waschsalon zu waschen. Beim Alten Hafen fanden wir einen Stellplatz mit Stromanschluss, sodass wir beschlossen da auch gleich zu übernachten.

Kochenhöhle

Vom Parkplatz aus eine schöne Wanderung einem Bach entlang. Da der Parkplatz zu klein ist für Busse, sind hier auch nicht viele Touristen unterwegs. Knochen findet man in der Höhle nicht mehr, aber man wandert da 5 Kilometer durch eine sehr schöne Landschaft.

Eine Besonderheit bei der Wanderung ist eine Quelle. Da entspringt auf ca. 6 m² ein Bach.

Kommentare, Fragen, Anregungen … auf der dazu gehörigen Facebook Seite.
Folge uns auch auf Instagram: corife_on_tour

Wir wünschen dir eine schöne Zeit.