Mit dem Wohnmobil durch Rumänien (7)

INFO

Hier ist nur der kostenlose Teil des Berichts sichtbar. Um mehr oder alles zu lesen, melde dich bitte an oder schließe ein für dich passendes Abonnement ab.

Hier gibt es Infos zu den Abonnements.

Mit dem Wohnmobil durch Rumänien: Teil 7
Kloster Arges, Transfagarasan, Schloss Peles, Schlammvulkane,  

Das nächste Ziel auf unserer Route war das Kloster Curtea de Arges.

Das schöne Stück ist als Museum geführt und man muss dafür Eintrittsgeld zahlen. Ist das Geld aber wert.

Nach dem schönen Kloster ging es in Richtung Transfagarasan. Sie öffnet zwar erst mit 1. Juli, aber wir wollen dennoch von der Südseite bis zur Sperrung hochfahren. Eine relativ gut befahrbare Straße führte durch den Wald hoch. Es dauerte auch nicht lange, bis uns der erste Bär über den Weg lief. Das ging aber sehr schnell und wir waren überhaupt nicht darauf vorbereitet. Wir hatten nicht damit gerechnet so weit unten im Tal einen Bären zu sehen. Wir mussten aber nicht lange warten bis wir den nächsten Bären sichteten. Dieser war sehr fotogen. Er posierte regelrecht, keine 3 Meter neben uns auf der anderen Straßenseite. Wir konnten ihn mehrere Minuten betrachten und fotografieren. Danach fuhren wir weiter, damit der Fahrer hinter uns auch noch Gelegenheit bekam ihn zu betrachten. Insgesamt 5 Bären bekamen wir zu Gesicht. Wunderschöne Tiere.

Bei Kilometer 105 war dann Schluss. Die Straße war ab hier gesperrt. Wir übernachteten auf einem Parkplatz neben der Straße. Hier standen schon ein Paar Jungs aus Tschechien. Sie machten sich den Spaß und gingen am Abend nackt in den Bach baden. Außentemperatur unter 10 Grad. Wie kalt der Bach war, welcher vom Berg runter kam, wollte ich gar nicht wissen. Die Beiden hatten aber ihren Spaß. 

Auh hier überall Bauruinen

Nach einer ruhigen Nacht, einem ausgiebigen Frühstück und einem Spaziergang fuhren wir wieder runter ins Tal. Der Plan war die Ruine der Cetatea Poinari (Festung Poinari)  mit ihren 1480 Stufen zu besichtigen. Leider wurde diese auch gerade renoviert und war somit geschlossen.

Da wollten wir hinauf.

Da Eico das Bedürfnis hatte was zu zerbeißen, zerbiss  er den Sicherheitsgurt von Corinna. 🙁  Im Tal fanden wir einen Schrottplatz, welchen ich anfuhr. Für 2 Euro konnte ich mir einen Sicherheitsgurt nach Wunsch ausbauen. 

Es war schönes Wetter und ich hatte keine Lust zu fahren. So beschlossen wir uns einen gemütlichen Platz zu suchen. Nach kurzer Suche fanden wir einen schönen Platz an einem Fluß.

Auch wenn das Herumsitzen gemütlich ist, aber wenn man nur Herumsitzt sieht man nicht viel, also verließen wir auch diesen schönen Platz.

Unser nächstes Ziel, Schloss Peles. So was schönes haben wir bis jetzt noch nicht gesehen. Wir haben mehr als 200 Fotos gemacht. 

Nach der Schlossbesichtigung fuhren wir nach Berca zu den Schlammvulkanen. 

Es war so windig, dass Eico "Flatterohren" bekam. 🙂

Nachdem wir die Schlammvulkane besichtigt hatten, gingen wir in das Restaurant nebenan um zu  Abend zu essen. 

Die Speisekarte ist nur in rumänisch und die Betreiberin spricht kein deutsch. Sie hat aber eine Besonderheit auf Lager. Sie kann jedes Gericht auf der Speisekarte auf deutsch benennen. 🙂 Wir haben dort vorzüglich gegessen und durften auf dem Parkplatz kostenlos nächtigen.

Kommentare, Fragen, Anregungen … auf der dazu gehörigen Facebook Seite.
Folge uns auch auf Instagram: corife_on_tour

 Wir wünschen dir eine schöne Zeit.